· 

Jahresausklang 2023

Ich bin kein Fan von Neujahrsvorsätzen, aber ich reflektiere gerne das Jahr, das sich nun dem Ende zuneigt.

Diese Zeilen habe ich in meiner wohlverdienten Jahresausklang-Auszeit geschrieben. Fernab vom Alltag, fernab von Social Media, fernab von allem, was mich ablenken würde. 

Es war für mich keine leichte Entscheidung zu diesem Zeitpunkt alleine weg zu fahren, aber ich hab gespürt, meine Seele lechzt nach einem Tapetenwechsel und nach Zeit, die nur mir gehört. 


"Manchmal braucht es Stille und Alleinsein, damit wir uns erinnern und die Träume in uns erwachen können" (Clara Maria Bagus) 

Es sind jetzt nur meine Bedürfnisse die zählen und es wird Zeit für eine kleine Rückschau. 


2023 war ein sehr intensives und auch anstrengendes Jahr, zugegeben. Nicht nur für mich, sondern auch für viele in meinem näheren Umfeld. Es hat Umbruch, Krankheit, Schmerz und Leid gebracht. Den tieferen Sinn oft verborgen. Aber es hat auch genau so viel Liebe, Freude, Glücksmomente und positive Erlebnisse gegeben. Noch nie habe ich die Höhen und Tiefen des Lebens so intensiv wie in diesem Jahr erlebt. Und diese Reise hat es in sich gehabt. Es hat mich oftmals sehr viel Kraft gekostet dennoch den Blick auf das Positive zu richten, Hoffnung zu haben und den Sinn, in allem was geschieht, zu erkennen (und nicht immer hab ich diesen entdeckt. Teilweise suche ich noch immer).


2023 war ein Jahr des enormen Wachstums. Und wie wir alle wissen ist dieser nicht immer linear. Es geht mal rauf, mal runter, mal länger runter, dann wieder rauf. Das Zitat "auch das geht vorbei" war schon ein Mantra für mich, das ich in den schwersten Stunden sehr oft wiederholt habe. 

2023 war für mich wie eine Meisterprüfung. Ich durfte beweisen, was ich schon alles in meinem Leben gelernt hab und auf welche Ressourcen ich- in schwierigen Momenten- zurückgreifen kann und die mir Vertrauen schenken. Und ich durfte entdecken, worin ich mich noch üben und welche Aufgaben ich noch erlernen darf. 


Rückblickend bin ich daher vor allem eins: dankbar. Dankbar für meine Herzensmenschen, dankbar für soviele tolle Erlebnisse, dankbar für meine unglaublich tollen Mitmenschen, dankbar, dass ich euch meine Liebe und meine Begeisterung weitergeben darf und auch von euch soviel Liebe und Wertschätzung erhalte. 

Vielen Dank für all eure Unterstützung, euer DA sein und euren Support ❤️. 

Ich bin unglaublich dankbar, das leben zu dürfen, was mich ausmacht. 

Ich bin dankbar für soviel Wachstum und Entwicklung, auch wenn es oft schmerzhaft war. Ich bin dankbar für all die Chancen, die ich ergreifen durfte und die mir geholfen haben zu wachsen.


Und dennoch hätte ich jetzt nichts dagegen, wenn 2024 ein bisschen ruhiger wär 😅🙏.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch einen wunderbaren Jahresausklang, nehmt euch Zeit für euch und habt einen guten Start in ein hoffentlich gesundes, freudvolles und liebevolles 2024.


Alles Liebe, 

ich umarme euch ❤️

eure Sabine


Kommentar schreiben

Kommentare: 0